Katrin Ott 
Glücklich draußen                    Geoparkführerin            Umweltbildnerin des Bund Naturschutz                                             Zertifizierte Natur - und Landschaftsführerin

Der Knall vom All 

Was ist eigentlich bei dem Meteoriteneinschlag vor 14,9 Millionen Jahren passiert?
Wo ist der Meteorit eingeschlagen? Nämlich zwischen Klosterzimmern und Deiningen. Aber war es eigentlich ein Meteorit oder Asteroid? Wo ist da der Unterschied? Das wissen die Kinder jetzt genau.

Auf einer Karte betrachteten wir den Krater. Seid wann wissen die Menschen, dass hier ein Asteroid eingeschlagen hat? Vorher glaubte man, man lebte in einem Vulkankrater. Zwei Geologen  konnten es anhand der Gesteine hier beweisen. Sie hatten schon viele Krater auf der ganzen Welt bereist. Durch die beiden wurde festgestellt, dass hier ein neuer Stein entstanden war; Suevit, der Diamanten enthält, die durch diesen hohen Druck entstanden sind. 

Es gibt aber auch Steine, die durch den starken Druck Rillen bekommen, die sind besonders wertvoll.
Andere Gesteine sind zertrümmert worden und zur bunten Breccie zusammen gedrückt worden.
Diese Anzeichen konnten die Geologen auch hier feststellen.

Nach einem Experiment konnten die Kinder feststellen, warum sich die Gesteine gedreht haben. Und sie wissen auch, dass unserer Meteorit, so stark beim Einschlag war, dass das Tablett danach ein Loch hatte :)
Dann machten wir eine Essenspause. Beim Planetenspiel tobten wir uns so richtig aus.

Bevor wir zum Steine klopfen gingen, fühlten die Kinder den Suevit, den Strahlenkegel, Versteinerungen, Feuersteine und den Granit. Damit sie auch wissen, was sie hier entdecken können. Wo können wir in Nördlingen Suevit finden? Ein Junge wusste nun, dass auch er im Garten einen Suevit hat.  Mit besonderen Lupen schauten wir uns die Steine näher an. Hierbei entdeckten sie auch die bunte Breccie. Da uns der Regen überraschte, spielten wir noch: "Willi mag", bis die Kinder abgeholt wurden. Wissend und voll bepackt, aber glücklich kamen die Kinder zu Hause an. 



 

E-Mail
Anruf
Infos