Katrin Ott 
Glücklich draußen                    Geoparkführerin            Umweltbildnerin des Bund Naturschutz                                             Zertifizierte Natur - und Landschaftsführerin

Hat der Biber auch Fieber?

03.02.24

Beim Kindergeburtstag ging es um den Biber. Dafür hatte ich mein Kuscheltier Biber mitgebracht. Mit ihm konnte ich erstmal vorsichtig Kontakt aufnehmen. Der Biber wurde gestreichelt, in Decken eingewickelt und bekam sogar ein Holzscheit zum Fressen.


Dann fragte ich die Kinder, was sie schon über den Biber wissen und gerne wissen wollen.
- Hat der Biber auch Fieber?  Das war eine tolle Frage, die ich im Nachhinein beantworten kann. Es gibt tatsächlich ein Biberfieber.
- Wie lange kann der Biber unter Wasser tauchen? 9 Minuten
- Wieviel Kinder kriegt er? 1 - 4 Junge
- Wie lange ist die Tragzeit? 104 - 109 Tage...


Wir machten uns auf den Weg zum Biber- und Baumpfad  in Benzenzimmern. Hier konnten wir uns anschauen, wie der Biber lebt und arbeitet. Aus dem Fühlbeutel zogen die Kinder so allerlei, was der Biber frisst oder auch nicht mag.
Die Kinder bekamen sein Lieblingsfutter zum selber essen. Mhhm, 😋 das lieben nicht nur Biber, sondern auch Kindern.


Wir schauten uns die Rutschespuren an, die unterirdischen Gänge, die auch für uns tückisch sein können, die Art, wie er die Bäume anfrisst und überlegten, wie er den Baum zum Kippen bringen könnte.


Zwischendurch stärkten wir uns und spielten das Viereckenspiel.


Von der Aussichtsplattform hatten wir auf das Bibertal einen mega Ausblick.


Zum Schluss fühlten wir noch ausgiebig das Biberfell, seine unterschiedlichen Pfoten, die Kelle, das Gebiss und die Fußabdrücke, bevor die Bibertruppe wieder heimgebracht wurde.
Wer auch einen  unvergesslichen Biber-Geburtstag  oder einen anderen Motto Geburtstag möchte, darf sich gerne bei mir über das Kontaktformular meiner Homepage melden.


Bis bald - bei den Bibern oder im Wald. Gruß Katrin Ott

 

E-Mail
Anruf
Infos